Freiberufler ohne Berufshaftpflicht

You are currently viewing Freiberufler ohne Berufshaftpflicht
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Der Tag neigt sich dem Ende zu, und ich finde mich in einer nachdenklichen Stimmung, wieder einmal. Als Selbstständiger habe ich ein Herz für Freiberufler.

Klaro, der Fokus liegt auf dem Geschäftsaufbau. Kundenzufriedenheit, darum geht es halt. Doch wie viele davon haben mir gebeichtet: keine Berufshaftpflichtversicherung.

Das ist erstaunlich, wenn man sich das Risiko klarmacht, dass eine Klage, eine Forderung, ein Gerichtsurteil das ganze Geschäft ruinieren könnte.

Dabei sind die Kosten für guten Schutz gar nicht so hoch, zumindest nicht, wenn man diese ins rechte Verhältnis zu den finanziellen Konsequenzen setzt. Warum dieser ganze Stress im Hinterkopf, wenn man das abgeben kann? Verstehe ich nicht. Eine beruhigende Gewissheit hat ihren Preis, aber, meine Güte, sie ist es auch wert.

Vielleicht ist unsere Prioritätenliste upside-down. Was oben stehen soll, kriecht nach unten – und umgekehrt. Es geht doch darum, die eigene Existenz zu schützen und den Kopf freizuhalten für lukrative Projekte.

Wir machen das, und zwar täglich. Komm‘ zu uns, und gemeinsam streichen wir diesen Bullet Point von der To-Do-Liste.