164 Jahre Versicherungsmakler Pinckernelle

You are currently viewing 164 Jahre Versicherungsmakler Pinckernelle

Liebe Kunden,

mein Name ist Johann Jacob Pinckernelle. Ich habe kürzlich die Firma von meinem Vater übernommen. Für diesen Satz hätte ich im Elternhaus einen schrägen Blick geerntet, denn Väter wäre richtiger.

Ich bin in einer Familie von Geschichtenerzählern aufgewachsen. Als mein Großvater damals aus dem Kontor heimkehrte, gab es nach dem Abendessen eine halbe Stunde Vorlesezeit vor dem Kamin. Seine Lieblingslektüre war Thomas Mann. Noch heute schwelgt mein Vater in Erinnerungen an sein Damals, jene Zeit vor Netflix und Kabelfernsehen.

Was ich an meinem Vater am meisten schätze ist, dass er nie wusste, wieviel Geld er mit einem Kunden verdiente. Fiel aber ein Name, fing er an zu erzählen von Eheschließungen, Hausbau, Brandschaden, Kindern, Scheidungen, Auffahrunfall und Glasbruchschäden. Er erinnerte sich an alle Höhen und Tiefen, die einem das Leben darreicht. Er konnte frustriert sein, wenn jemand nicht anständig versichert sein wollte, und sich freuen wie ein Junge, wenn er die Schadenabteilung auf Trapp hielt, bis auch der letzten Pfennig bezahlt war.

Wir feiern heute den 164. Geburtstag einer Firma und zugleich einer Familiengeschichte. Ich freue mich, mit Ihnen die nächsten Kapitel zu schreiben.

Ihr
Johann Jacob Pinckernelle